Wir denken, wir müssen zunächst heilig sein

Teilbeitrag zu »Der Heilige Augenblick« von Allen Watson, gechrieben 2001
Der Versuch, mehr zu tun, der Versuch, zunächst die Schatten loszuwerden - was versuchen wir hier zu tun? Wir versuchen, zunächst heilig zu sein, bevor wir zum heiligen Augenblick kommen. Der heilige Augenblick ist schließlich heilig. Wir denken, wir müssen heilig sein, um ihn zu erfahren. Wir denken, wir müssen uns vorbereiten, bevor der Hauch des Himmels kommen kann. Dies ist offensichtlich die Leugnung, daß wir jetzt bereit sind, was das ist, was der Kurs uns sagen will. Wenn wir denken, wir müssen zunächst heilig sein, bestehen wir darauf, daß wir die heilige Schöpfung GOTTES unheilig gemacht haben und erst das Durcheinander bereinigen müssen, bevor wir uns in die Gegenwart GOTTES wagen.

Uns selbst heilig machen zu wollen klingt so gut! In Wirklichkeit ist es nur das Ego bei dem Versuch, wieder einmal GOTTES Platz einzunehmen. GOTT hat uns als heilig erschaffen; es gibt keinen Grund, uns selbst irgendwie zu »machen«. Das Gegenmittel hier ist, nicht den Versuch zu unternehmen, irgend etwas mit unserer eingebildeten Unheiligkeit zu tun, sondern uns einfach so zu akzeptieren, wie wir glauben zu sein (2:8, 9).